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Wie lange noch bis B2?

Sprachliche und individuelle Einflussfaktoren auf die Lerngeschwindigkeit von Amtssprachen
Project management
Duration
01.2025 - 12.2028
Keywords
Kompetenzen, Institutionen, Lernen
Description

Das Projekt «Wie lange noch bis B2?» untersucht, wie viel Lernzeit erforderlich ist, um bestimmte Niveaustufen in einer Fremdsprache zu erreichen – speziell im Kontext der bundesnahen Betriebe. Diese verlangen beispielsweise von ihren Mitarbeitenden im mittleren und höheren Kader mindestens B2-Kenntnisse in zwei Amtssprachen.

Zunächst erstellt das Projekt eine umfassende Literaturübersicht. Darin werden bestehende Erkenntnisse und Erfahrungen zur benötigten Lernzeit für das Erreichen bestimmter Sprachkompetenzniveaus gesammelt, wobei auch die jeweiligen didaktischen Dispositive berücksichtigt werden. Der Fokus liegt dabei auf den Übergängen von A2 zu B1, von B1 zu B2 oder von B2 zu C1 in den Amtssprachen Italienisch, Französisch und Deutsch. Ein zweiter Schwerpunkt des Projekts ist die empirische Untersuchung der Lernprozesse von Personen, die solche Zielniveaus in einer oder mehreren Amtssprachen erreichen möchten oder müssen. Dabei werden die individuellen mehrsprachigen Repertoires der Lernenden sowie andere Prädiktoren erfasst, die nachweislich mit einem effizienten Spracherwerb assoziiert sind.

Purpose – Expected results

Das Projekt will mittels einer umfangreichen Literaturrecherche und einer empirischen Untersuchung eine wissenschaftlich fundierte Basis für ein besseres Verständnis des Sprachenlernens bei Erwachsenen im beruflichen Umfeld schaffen. Dabei sollen bestehende Annahmen überprüft und Faktoren identifiziert werden, die diesen Spracherwerb beeinflussen, besonders berücksichtigt werden individuelle Unterschiede in Kognition, Sprachbiographie oder Motivation. Die Analyse von Lernverläufen und eine präzisere Bestimmung der benötigten Lernzeit liefern wertvolle Erkenntnisse für die Entwicklung personalisierter Lernpfade. Die Ergebnisse werden in wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht und bieten eine datengestützte Grundlage für individuell angepasste Sprachförderangebote.