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Prüfen berufsspezifischer Sprachkompetenzen von Sprachlehrpersonen

Projektleitung

Leitung: Wilfrid Kuster (PHSG), Mirjam Egli (PH FHNW) c/o Fachstelle für Sprachkompetenzen von Lehrpersonen (PHSG, SUPSI, HEP Vaud, UNIL)

Team

Alice Bracher (HEP|PH FR)
Katharina Karges (bis 2021)
Kooperation mit PH FHNW, PH Luzern & PHSG

Dauer
01.2018 - 12.2024
Stichworte
Kompetenzen, Evaluation, Institutionen
Finanzierung
Unterstützt vom Bundesamt für Kultur
Beschreibung

Ziel des Projektes ist die empiriegestützte Entwicklung von Prüfungen zum Nachweis der berufsspezifischen Sprachkompetenzen von Lehrpersonen der Primar- und der Sekundarstufe I für die Fremdsprachen Französisch und Englisch. Wichtigste Ausgangspunkte dafür sind die «Berufsspezifischen Sprachkompetenzprofile für Lehrpersonen für Fremdsprachen» (https://www.phsg.ch) sowie eine Bestandesaufnahme der berufsspezifischen sprachlichen Anforderungen und Prüfungspraxen an Pädagogischen Hochschulen.