Parallel zur starken Präsenz gebrauchsbasierter Ansätze in Sprachbeschreibung und Spracherwerbsforschung hat sich korpuslinguistische Forschung in den letzten Jahren intensiviert und diversifiziert. Das gilt sowohl für die korpusbasierte und korpusorientierte Spracherwerbsforschung als auch für die angewandte Forschung in pädagogischen Kontexten. Forschungslücken und -desiderata gibt es allerdings nach wie vor. So ist bei den Lernerkorpora immer noch eine gewisse Einseitigkeit zu beobachten: Im Vordergrund stehen Englisch als Zielsprache, Lernende auf den mittleren und höheren Niveaus und schriftliche Texte, und es gibt wenig Variation bei den Aufgaben zur Elizitierung der Lernersprache. Mehrsprachige Korpora mit fremd- und erstsprachlichen Datensätzen (Parallelkorpora), mündliche Korpora und besonders Korpora mit Texten von jüngeren Lernenden auf unteren Niveaus sind deutlich seltener und im Kontext der obligatorischen Schule quasi inexistent.
Vor diesem Hintergrund und in Weiterführung der bisherigen Arbeiten zu SWIKO (Forschungsperiode 2016-2019)* werden im aktuellen Projekt WETLAND zwei Entwicklungsziele verfolgt: Ziel 1 führt die Arbeit am Korpus selbst weiter, erweitert und vertieft sie exemplarisch und konsolidiert das existierende Korpus. Ziel 2 fokussiert Korpusnutzungen im Lehr- und Lernzusammenhang.
Im Rahmen des Entwicklungsziels 1 soll das noch schmale DaF-Teilkorpus um stärkere Leistungen ergänzt werden, um zu verlässlicheren Indizien für die Entwicklung der linguistischen Kompetenzen zu kommen. Ausserdem sollen die bestehenden Annotationen der mündlichen Texte überprüft und erweitert werden, z.B. um Merkmale der Flüssigkeit. Schliesslich soll auf Basis von Ratings die Auszeichnung der Texte mit GER-Niveaus geleistet werden, und zwar mindestens für die in der Fremdsprache Deutsch verfassten schriftlichen Texte.
Entwicklungsziel 2 betrifft die Entwicklung und Erprobung korpusbezogener Lehr-Lern-Aktivitäten für die Schule. Hier wird auf das sog. Data-driven Learning (DDL) rekurriert. DDL gilt als vielversprechende, aber in der Schule noch kaum genutzte methodisch-didaktische Anwendung der Korpuslinguistik, bei der den Lernenden eine aktive Rolle bei der Korpusnutzung, z.B. bei der Analyse von Korpusauszügen, zukommt. Eine qualitativ ausgerichtete Studie zum DDL soll folgenden Fragen nachgehen: Wie lassen sich korpusbezogene Lehr-Lern-Aktivitäten im Unterricht umsetzen? Welche Erfahrungen machen die Akteure dabei? Lassen sich (Miss-)Erfolgsfaktoren bezeichnen?
Das übergeordnete wissenschaftliche Interesse von WETLAND besteht darin, die Entwicklung linguistischer Kompetenzen unter den Vorzeichen des aktuellen (kommunikativen, handlungs- und z.T. inhaltsorientierten) Fremdsprachenunterrichts besser zu verstehen. Damit geht die praktisch relevante Zielsetzung einher, zu empirisch abgestützten, d.h. realistischen Erwartungen an fremdsprachliche Schülerleistungen im sprachformalen Bereich zu kommen und so einen Beitrag zur Illustration, Präzisierung und Differenzierung von Lernzielen zu leisten. Ausserdem wird im Rahmen von Entwicklungsziel 1 darauf hingearbeitet, SWIKO einem breiteren Kreis von Interessierten zugänglich zu machen.
Bei Entwicklungsziel 2 stehen didaktisch verwertbare Ergebnisse im Vordergrund. Erarbeitet werden soll eine Handreichung zu den eingesetzten und erprobten DDL-Aktivitäten, die Chancen und Grenzen korpusbasierten Lernens Beispiel-bezogen aufzeigt, (Miss-)Erfolgsfaktoren diskutiert und Hinweise zur Umsetzung der Aktivitäten in verschiedenen Kontexten gibt.
* Literatur zu SWIKO, bezogen auf die erster Forschungsperiode (2016-2019):
- Karges, Katharina, Studer, Thomas & Hicks, Nina Selina (i.V). Lernersprache, Aufgabe und Modalität: Beobachtungen zu Texten aus dem Schweizer Lernerkorpus SWIKO. Erscheint in ZGL, Themenheft „Gesprochene Lernerkorpora des Deutschen“.
- Karges, Katharina, Studer Thomas, Wiedenkeller, Eva (2020). Textmerkmale als Indikatoren von Schreibkompetenz. Bulletin suisse de linguistique appliquée, No spécial, 117-140.
- Karges, Katharina, Studer, Thomas & Wiedenkeller, Eva (2019). On the way to a new multilingual learner corpus of foreign language learning in school: observations about task variations. In Abel, Andrea, Glaznieks, Aivars, Lyding, Verena & Nicolas, Lionel, eds., Widening the Scope of Learner Corpus Research. Selected Papers from the Fourth Learner Corpus Research Conference. Corpora and Language in Use – Proceedings 5. Louvain-la-Neuve: Presses universitaires de Louvain, 137-165.
Das Projekt «DiCoi (Digitalisation et développement de la compétence d’interaction orale» setzt sich ebenfalls mit Korpora als digitale didaktische Ressource auseinander, legt den Fokus jedoch auf freie mündliche Interaktionen in Französisch als Fremdsprache.