Workshop
Donnerstag, 16.05.2024, Institut für Mehrsprachigkeit
Anmeldung: bis 5.Mai 2024, philippe.humbert@unifr.ch
Speak UP! - Einblicke in ein partizipatives, designbasiertes Forschungsprojekt zu mündlichen Kommunikationsprüfungen im Fremdsprachenunterricht
Philipp Siepmann
Mündliche Kommunikationsprüfungen sind in vielen deutschen Bundesländern seit etwa einem Jahrzehnt verpflichtender Bestandteil der Leistungsbeurteilung im Fremdsprachenunterricht (siehe z.B. KMK, 2012; MSW NRW, 2014). Trotz der großen unterrichtspraktischen Bedeutung dieser Prüfungen besteht bis heute ein Mangel an empirischen Evidenzen, die eine systematische Weiterentwicklung und Qualitätssicherung dienen könnten (Siepmann, in Vorb.). Diesem Desideratum begegnet die vorliegende Studie, die einem partizipativen, designbasierten Forschungsansatz (McKenney & Reeves, 2019) folgt. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie Lehrer*innen und Schüler*innen über den gesamten Forschungsprozess eng in das Projekt einbezogen werden, um in einem iterativen Forschungsprozess ein allmählich reifendes Design für die mündliche Kommunikationsprüfung in unterschiedlichen schulischen Kontexten zu implementieren. Darüber hinaus werden Aspekte der Theoriebildung erläutert und Potenziale und Risiken dieses Forschungsansatzes diskutiert.
Literatur
Kultusministerkonferenz (=KMK) (2012). Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache (Englisch/Französisch) für die fortgeführte Fremdsprache. https://www.kmk.org/themen/qualitaetssicherung-in-schulen/bildungsstandards.html [15 January 2024]
McKenney, S. & Reeves, T. C. (2019). Conducting Educational Design Research (2. Auflage). Routledge.
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (=MSW NRW) (2014a). Mündliche Prüfungen in den modernen Fremdsprachen in der gymnasialen Oberstufe. Handreichung September 2014. https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/upload/angebote/muendliche_kompetenzen/docs/1503_Handreichung_Muendliche_Pruefungen.pdf [15 January 2024]
Reckermann, J.; Siepmann, P. & Matz, F. (Hrsg.) (erscheint vrs. Mitte 2024). Researching Oracy in English Language Education: Insights from Practice-Led and Design-Based Research. Springer.
Siepmann, P. (in Vorb.). Tasks Matter! Insights from a Design-Based Research Project on Oral Communication Exams. In: Reckermann et al. (siehe unten).
Mündliche Prüfungen im Fremdsprachenunterricht: eine qualitative Studie zum Prüfer:innen-Verhalten von Lehrpersonen auf Sekundarstufe I
Elisabeth Peyer, Gabriela Lüthi
Dieser Beitrag diskutiert Daten des KfM-Projekts «Beurteilung der Sprechkompetenz im DaF-Unterricht», das sich für die so genannte «Language assessment literacy» (z.B. Inbar-Lourie 2017) der Lehrpersonen in Bezug auf die Überprüfung der Sprechkompetenz interessiert. Im Rahmen des Projekts wurden in 8 Klassen der Sekundarstufe I authentische Sprechtests gefilmt und die Sicht der Lehrpersonen und Schüler:innen auf die Überprüfung der Sprechkompetenz erfasst. Nach einem Überblick über das Projekt soll in diesem Beitrag der Fokus auf dem Lehrpersonenverhalten bei Paarprüfungen liegen. Diese weisen im Vergleich zu Einzelprüfungen verschiedene Vor- und Nachteile auf: so rufen sie ein breiteres Spektrum an Interaktionsmerkmalen ab (z.B. Rydell 2019) und gelten als zeitsparender. Gerade auf niedrigerem Sprachniveau kann es jedoch auch häufig zu Interaktionsproblemen kommen, sodass eine Prüfung oft nicht ohne Hilfestellungen der Prüfungsleitung ablaufen kann (vgl. Galaczi 2014). In diesem Beitrag untersuchen wir deshalb das Interventionsverhalten von vier Lehrpersonen, indem wir analysieren, wie und wann sie in die Peer-Interaktion eingreifen und ob die Interventionen für die Interaktion zwischen den Schüler:innen förderlich oder hinderlich ist. Dazu basieren wir uns auf das Konzept der «progressivity» (vgl. Schegloff 2007). Das beobachtete z.T. sehr unterschiedliche Interventionsverhalten der vier Lehrpersonen wirft Fragen zur Language assessment literacy der Lehrpersonen auf, die in einem zweiten Teil des Beitrags zur Diskussion gestellt werden sollen.
Literatur
Galaczi, E. D. (2014). Interactional Competence across Proficiency Levels: How do Learners Manage Interaction in Paired Speaking Tests? Applied Linguistics, 35(5), 553–574.
Inbar-Lourie, O. (2017). Language Assessment Literacy. In: E. Shohamy, I. Or and S. May (eds.), Language Testing and Assessment. Encyclopedia of Language and Education. Springer, Cham, 257-270.
Peyer, Elisabeth, Gabriela Lüthi, Nadia Ravazzini (submitted): Teacher interventions and their effects on peer-interaction in classroom-based paired-speaking tests.
Rydell, M. (2019). Negotiating co-participation: Embodied word searching sequences in paired L2 speaking tests. Journal of Pragmatics, 149, 60–77. https://doi.org/10.1016/j.pragma.2019.05.027
Schegloff, E. A. (2007). Sequence organization in interaction. Cambridge University Press.