Doktorand/in
Forschungsinteressen
- Soziale und bildungsbezogene Ungleichheiten
- Soziologie der Bildung
- Sprachphilosophie und Philosophie der Technik
Dissertationsprojekt
Schüler aufzeichnen, nachverfolgen, reglementieren: Das Hausaufgabenheft als Technik der Gouvernementalität
Im Zentrum des Schulsystems liegt das Hausaufgabenheft, das jedem Schüler zur Verfügung gestellt wird. Es ist zugleich ein Notizbuch, ein Stundenplan, ein Notenspiegel und ein Kommunikationsmittel, das einen Einblick in die Schulwelt und in die Beziehung zu Wissen und Lernen gewährt. Im Rahmen dieser Studie wird das Hausaufgabenheft als eine Technik betrachtet, welche Gebräuche und einen Zweck verkörpert. Als solches ist es sowohl ein schulisches Organisationsmittel als auch ein für den Erhalt von Schriften bestimmtes Instrument. Es stellen sich folgende Fragen: Worin bestehen diese Schriften, wie werden sie begründet, und wie wirken sie sich auf die Techniken aus, die die Schule einsetzt, um die Schüler zu "regieren".
Publicaziuns
DELTA [Beckmann, E., Duchene, A., Hofstetter, D., Korol, S., Meier, S., Schweizer, T., Steiner, M.], & Cochard, B. (2020). De travers / Quer / Di traverso. Le CRIC Edition.