Pfadnavigation

Nationales Inventar des zweisprachigen Unterrichts: Wo steht die Schweiz?

Dauer
07.2021 - 02.2023
Stichworte
Lernen, Erwerb, Lehren
Beschreibung

Das „Inventar des zweisprachigen Unterrichts“ gibt erstmals seit der Jahrtausendwende einen Überblick über das zweisprachige Unterrichtsangebot in der Schweiz, d.h. über alle zweisprachigen Schweizer Lehrgänge der Volksschule und der Sekundarstufe II, die gegenwärtig (im Schuljahr 2021/2022) aktiv sind. Das Inventar wurde vom Institut universitaire de formation des enseignant·e·s der Université de Genève erstellt und aus Mitteln des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit und des Forums für die Zweisprachigkeit in Biel finanziert. Es ist das Produkt einer schweizweiten Erhebung bei den zuständigen kantonalen Bildungsstellen und allen öffentlichen Primar- und Sekundarschulen sowie Schulen der Sekundarstufe II (Gymnasien, Fachmittelschulen, Berufsmaturitätsschulen, Berufsschulen), von denen anzunehmen war, dass sie aktuell zweisprachigen Unterricht anbieten. Das Inventar enthält Informationen, die für die künftige Konzeption und Umsetzung des Sprachenunterrichts in der Schweiz, aber auch für künftige Arbeiten im Bereich der schulischen Mehrsprachigkeit, von grosser Bedeutung sind.

Die Liste aller zweisprachigen Lehrgänge (Inventar) sowie ein Überblick über die Unterrichtsmodelle, die dort zum Einsatz kommen, die beteiligten Sprachen und die Verteilung der Angebote auf die einzelnen Schulstufen finden sich in der Publikation: Elmiger, Siegenthaler & Tunger (2022). Inventar des zweisprachigen Unterrichts in der Schweiz. Gesamtschau 2021/2022. Freiburg: Institut für Mehrsprachigkeit. Dieser Bericht ist auch in einer Kurzfassung verfügbar Zweisprachige Lehrgänge in der Schweiz: Gesamtschau 2022 und Perspektiven für die weitere Entwicklung und ergänzt die Datenbank über den zweisprachigen Unterricht in der Schweiz, die hier zugänglich ist: https://airtable.com/shrKr6dyg4vbDQALE

Schliesslich wurde im Rahmen des Projekts Immersion und zweisprachige Lehrgänge in der Schweiz eine Literaturübersicht erstellt, die den Stand des Wissens zu zweisprachigen Unterrichtsformen zusammenfasst.